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10 Fragen - 10 Antworten

Was ist Trisomie 21?

Menschen mit Trisomie 21 sind Botschafter der Vielfalt des Lebens.
Sie tragen in ihren Körperzellen 47 statt der üblichen 46 Chromosomen.
Das 21. Chromosom ist dreifach vorhanden, daher  "Trisomie 21". Dieses überschüssige Chromosom trägt jene Gene, die Menschen mit Trisomie 21 so unverwechselbar machen.

Trisomie 21 ist keine Krankheit.
Kann und braucht daher nicht geheilt werden.

Ist Trisomie 21 eine Erbkrankheit?

Nein (jedenfalls nicht im klassischen Sinne wie bspw. eine Sehschwäche), denn die freie Trisomie 21 entsteht durch Zufall während der ersten Zellteilung.
Die Ursache dafür ist noch nicht erforscht.
Kinder mit Trisomie 21 kommen zu Eltern aller Altersstufen und aller sozialen Schichten.
Weltweit wird etwa jedes 700. - 800. Kind mit einer Trisomie 21 geboren - übrigens zu allen Zeiten und in allen Kulturen.

Trisomie 21 entsteht durch Zufall.

Woran leiden Menschen mit Trisomie 21?

- jedenfalls nicht an ihrer Trisomie!
Wenn sie krank sind oder ein Gebrechen haben, leiden sie daran wie alle andern auch. Zumeist aber leiden sie am Verhalten und an den Reaktionen ihrer Umwelt:
- an Spott und Mitleid,
- an Zurückweisung und Unverständnis,
- an Übergangenwerden und Ausgeschlossensein.

Trisomie 21 selbst tut nicht weh.

Was bedeutet Trisomie 21 für die körperliche Entwicklung?

Die Entwicklung eines Kindes mit Trisomie 21 verläuft insgesamt langsamer - gemütlicher - als die seiner Altersgenossen.
Einige körperliche Besonderheiten unterscheidet es von anderen - jedoch lassen sich z.B. hohe Infektanfälligkeit, Fehlfunktion der Schilddrüse, Herzfehler, Veränderungen im Magen-Darmbereich bei früher Diagnose und gezielter therapeutischer Intervention meist medizinisch erfolgreich behandeln.
Natürlich tragen nicht alle Kinder alle Merkmale der Trisomie.

Was bedeutet Trisomie 21 für die geistige Entwicklung?

Menschen mit Trisomie 21 haben - wie alle von uns - unterschiedliche Talente und Begabungen.  Ihr intellektuelles Entwicklungspotential wird mit zunehmender Forschung und Förderung viel höher als noch vor etwa 20 Jahren eingeschätzt.
Sie erreichen Lernziele in ihrem individuellen Entwicklungstempo.

W. Bagehot: The greatest pleasure in life is doing what people say you cannot do

Wie können wir Kinder mit Trisomie 21 am besten unterstützen?

Mit liebevoller Aufnahme und Betreuung durch die Familie von Anfang an, durch gute medizinische Versorgung und Vorsorge, durch gezielte Förderung und Therapien, durch die selbstverständliche Integration in den Alltag.

Maria Montessori: Hilf mir, es selbst zu tun!

Was hält Menschen mit Trisomie 21 gesund?

- Gesunde Ernährung und reichlich Bewegung tragen entscheidend zu Gesundheit und Fitness von Menschen mit Trisomie 21 bei.
- Das Stillen verbessert den Mundschluss; vitamin- und ballaststoffreiche, fettarme Kost regen das Immunsystem an und beugen Übergewicht vor;
- Sport macht außerdem Spaß und stärkt das Selbstbewusstsein.

Der Mensch ist, was er isst.

Brauchen Kinder mit Trisomie 21 besondere Kindergärten und Schulen?

So gut wie alle Kinder mit Trisomie 21 wachsen heute in Familien auf und besuchen Regelkindergärten.
Später können die meisten Kinder mit geeigneten Unterrichtsmethoden lesen, schreiben und rechnen lernen.
Schulen mit funktionierender Inklusion sind hierbei besonders erfolgreich.

Traut mir doch was zu!

Sind Menschen mit Trisomie 21 arbeitsfähig?

Menschen mit Trisomie 21 arbeiten heute immer noch überwiegend in geschützten Werkstätten und gehen einer Tätigkeit nach, die nicht immer ihren Fähigkeiten und Kompetenzen entspricht. Mit weiteren unterstützenden Maßnahmen wie z.B. Arbeitsassistenz kann ihre wünschenswerte Integration in den allgemeinen Arbeitsmarkt vorangetrieben werden. Dort arbeiten sie in geeigneten Bereichen mit Engagement und Begeisterung.

Mit Unterstützung ist ein Leben in Selbstständigkeit möglich.

Wie sind Menschen mit Trisomie 21?

Niemand von uns ist genetisch "perfekt". Ein von vielen Zufällen abhängiges Zusammenspiel genetischer Varianten und äußeren Einflüssen macht uns Menschen erst zu Individuen.

Daher ist jedes Kind und jeder Erwachsene ein einzigartiges, eigenständiges Individuum mit eigenen Hoffnungen, Wünschen, Träumen und Ängsten, mit spezifischen Begabungen, Einschränkungen und Fertigkeiten.
Alle sind anders normal. Normal sind alle anders.

(Quelle: www.down-syndrom.at)

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